Werde ein Mitglied

Wir freuen uns Dich als neustes Mitglied in unserer Gemeinde willkommen heißen zu dürfen.

Um als Mitgleid aufgenommen werden zukönnen, brauchst Du nur den Mitgliedsantrag herunterzuladen und per Post oder am besten persönlich im Büro einzureichen.

 

Download Mitgliedsantrag

 

Warum überhaupt Mitglied werden?

Vorweg eine gute Nachricht: Eine eingetragene Mitgliedschaft ist nicht nötig, um irgendwelche Angebote unserer Gemeinde zu besuchen. Im Gegenteil, wir möchten bewusst alle Veranstaltungen jedem Interessierten öffnen und dies nicht an gewisse Bedingungen knüpfen. Denn es ist uns wichtig, dass jeder Mensch von der Liebe Allah´s erfährt, auch kontinuierlich, ohne irgendwelche „Formalitäten“ erfüllen zu müssen. So freuen wir uns über jeden, der unsere Veranstaltungen besucht. Warum also Mitglied werden, wenn ich doch auch so „dabei sein“ kann?

Klare Verhältnisse

Wer zu uns gehört, ist Teil seiner weltweiten und zeitlosen Gemeinde - der Umma´. Das steht fest. Mit einer Mitgliedschaft wird sichtbar nachvollzogen, ich gehöre zu Euch.

Anderen finanziell helfen

Mit deinem Mitgliedsbeitrag, den Du bereit bist zu geben, hilfst Du der ganzen Gemeinde, u.a.:

  • Finanziell zum Tragen der Unterhaltskosten von über 5.000 ,- EUR pro Monat
  • Anderen in einer Notsituation
  • Iftar (Essen beim Fastenbrechen während des Ramadans)
  • Unterricht von Kindern bis Erwachsenen
  • Seminare zum Erlangen von Wissen und
  • Veranstaltungen und Feierlichkeiten

Verbindlichkeit zeigen

Klingt vielleicht im ersten Moment nicht attraktiv, wo es doch einfacher erscheint, ungebunden und flexibel zu sein. Vielleicht ist es einfacher, in schwierigen Situationen einfach weiterzuziehen. Aber Enttäuschungen und Verletzungen erleben wir überall dort, wo Menschen zusammen sind. Gelebte Verbindlichkeit bedeutet, sich diesen Situationen zu stellen, Allah´s Erbarmen und Barmherzigkeit zu erfahren und als Persönlichkeit zu wachsen.

Verantwortung übernehmen

Du kannst die Gemeinde mitgestalten. Das bedeutet, anstehende Entscheidungen mitzufällen und mitzutragen, darüber zureden, was „dran“ ist und Weichen für die Zukunft zu stellen. Das alles geschieht in der Mitgliederversammlung. Und wer daran teilnimmt, das sagt schon der Name.

Wer kann Mitglied werden?

Die erste und wichtigste Voraussetzung hierfür ist die bewusste Entscheidung für ein friedliches und frommes Leben mit dem Islam und für die Menschen der Gemeinde und Gesellschaft da zu sein.

Wie alt sollte ich sein?

Eine weitere Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Religionsmündigkeit, die mit dem 14. Lebensjahr erworben wird. Vorher ist eine Mitgliedschaft nicht möglich.

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close